Neue Online-Reihe von Kapitel 21

Im Februar saß der Vorstand zusammen und schmiedete fleißig Ideen für Ausflüge, Klassenfahrten, AGs. Dann kam Corona. Aufgeschoben ist jedoch nicht aufgehoben und in der Zwischenzeit verlegen wir den Austausch miteinander einfach ins Digitale.

Los geht´s: Nächste Woche startet unsere Onlinereihe, in der Zufos Einblicke in ihre Praxis- und Forschungsprojekte geben und wir gemeinsam über zukunftsrelevante Themen sprechen wollen. Gerne möchten wir auf diesem Weg die vielfältigen Aktivitäten in und außerhalb der Kapitel 21-Community sichtbar(er) machen und Zukünften von Zufos Raum geben. Jedes Treffen ist auf ca. 1 Stunde angelegt, startet mit einem kurzen Input, anschließend tauschen wir uns aus. Die ersten Themen und Termine:

Zukunfts- vs. Trendforschung? // 8. Juni, 8-9 Uhr, 18-19 Uhr
Ausgehend von eigenen Berufserfahrungen in diesem Bereich gibt Kai Einblicke in die aktuelle Trendforschung und setzt sich kritisch mit der Gegenüberstellung von Zukunfts- und Trendforschung auseinander. Er bietet den Input zweimal an: für die Frühaufsteher*innen und die Afterworkliebenden.

Vielfältige Perspektiven in der Zukunftsforschung // 26. Juni, 18-19 Uhr
An diesem Termin soll es um Themen und Perspektiven gehen, die in den deutschsprachigen Diskussionen manchmal zu kurz kommen. Franziska stellt erste Anknüpfungspunkte zwischen kritischer Zukunftsforschung und feministischen Ansätzen vor. Angefragt sind zudem zwei Praxisprojekte: Futures probes, die zu Zukunftswünschen von Frauen* der GenY in Berlin forschten und Initiatorinnen der im Aufbau begriffenen Plattform zukunftsforscherin.de

Zufos – international vernetzt // 6. Juli, 18-19 Uhr
Zukunftsforschung, Futures Studies, Foresight, Futures Literacy  – Begriffe, die ähnlich klingen und doch unterschiedliche Bereiche abdecken. Zudem gibt es viele Netzwerke und Organisationen, die sich mit Zukünften beschäftigen. Stefanie gibt einen Überblick über die Strukturen und Zusammenhänge im deutschsprachigen und internationalen Raum. Wissen um Strukturen kann helfen, sich selber zu positionieren und ein geeignetes Tätigkeitsfeld zu finden. 

Save the Date: 20. Juli und 3. August: Zukünfte von Zufos –
Praxiseinblicke in die Arbeit von Alumni.

Alle Treffen werden mit zoom umgesetzt. Bitte meldet Euch zeitnah an unter 
franziska(a)kapitel21-zukunftsforschung.de

Sehr gerne könnt ihr selber Themen vorschlagen und anbieten, schreibt uns einfach eine Mail: vorstand(a)kapitel21-zukunftsforschung.de

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen und den Austausch. Herzliche Grüße
Dein Kapitel 21-Vorstand Chriss, Franziska, Kai, Max und Stefanie